Im Atelier des Museums Sinclair-Haus haben wir uns mit dem Schreiben von Appellen beschäftigt – Schneeflocke, Mykorrhiza-Pilze und Bakterien waren durch Botschafterinnen vertreten. Im Erdgeschoss der Ausstellung Wandelmut haben wir uns zunächst über die Einfühlung in andere Wesen ausgetauscht. Wie fühlt es sich an, ein nicht-menschliches Wesen zu vertreten oder ein nicht einmal Lebendiges Unwesen, wie eine Schneeflocke? Wie nähert man sich dem am besten an?
Wie sind andere Botschafterinnen zu ihren Appellen gekommen? Den einen hilft es, Bilder zu malen oder zu sammeln, andere haben einen bestimmten Klang im Kopf, der für das Wesen steht, wieder andere wissen so viel zu erzählen von dem fremden Wesen, dass
Doch wie kommen diese Inhalte nun auf das berühmte weiß vor einem liegende Blatt Papier?
Hier haben wir mit Übungen aus dem Kreativen Schreiben angesetzt und damit Wörter und Ideen zum Fließen gebracht, die Phantasie angeregt und uns über die Beschreibung zufälliger skurriler und poetischer Dinge und Situationen gefreut. Wir haben geschrieben und uns gegenseitig die Ergebnisse vorgelesen, laut und in Gebärdensprache.
Das Atelier im Museum Sinclair-Haus war als kreativer und inspirierender Raum mit von der Partie – hier, mit dem Blick auf spannende Bücher, Materiealien, unterschiedlichste Entwürfe und Werke aus anderen Workshops und Projekten ging das Sschreiben gleich noch einmal doppelt so gut!
Am 30.4.2022 gibt es noch einmal die Gelegenheit, von 15-18:00 Uhr zum Schreibworkshop zu kommen. Anmeldung bitte über museum-sinclair-haus.de/programm