Kategorien
News

Klimaparlament in Hamburg 2024 … läuft!

Am 9. Mai haben wir die Ständige Vertretung sämtlicher Wesen und Unwesen  im GartenKunstNetz (Eifflerstraße 35) bezogen. Hier sind wir als Stipendiatinnen im Container-Atelier mit der besten Terrasse in Hamburg den Wasserflöhen ganz nah.

Im Mai haben wir jeden Dienstag und Donnerstag von 17-20:00 Uhr geöffnet., um mit Botschafter*innen und Menschen, die es noch werden wollen, zu überlegen, für welche Wesen oder Unwesen sie sprechen wollen und wie man das am besten aufzieht.

Im ersten Workshop in der Bücherhalle am Hühnerposten ging es nach einer kurzen Einführung mit der EinFÜHLUNG los…

Wie Füchse sind wir mit Judith durch den Regalwald geschlichen, und haben mit wachsamem Eulenblick die anderen Besucher beäugt. Freund oder Feind, ist die Frage. Sofort werden alle Sinne wacher und nur der Moment zählt.

Diese Erfahrung haben wir mit in die Schreibwerkstatt genommen und spielerisch in ersten Übungen, kurzen Texten und Haikus erprobt, wie der Perspektivwechsel mit Worten funktioniert.

Nach der Mittagspause hat uns Fadwa Kassem, Mitarbeiterin von Prof. Kerstin Kuchta von der TU Hamburg in einem Kurzvortrag über Kreislaufwirtschaft informiert. Danach ging es dann kostümmäßig voll zur Sache: Amelie erklärt, wie Kostüme Eigenschaften und Stimmungen transportieren können. Für die ausgewählten Wesenheiten entstanden auf der Basis von Blanko-Figurinen erste Entwürfe.

Zum Abschluss haben wir gemeinsam überlegt, wie die Kostüme umgesetzt werden könnten und wer welches Material schon hat – denn wir wollen möglichst wenig neu kaufen und möglichst viel recyceln oder umnutzen!